Dr. Sabine Ahrens-Eipper, geb. 1972
1992-1997 | Studium der Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1993-1996 | Pädagogische Mitarbeiterin einer Wohngruppe für Jugendliche, Kiel |
1996-1999 | Förderung von verhaltensauffälligen Kindern an einer Grundschule, Kiel |
1997-1998 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Therapie und Gesundheitsforschung (IFT-Nord), Kiel |
1998-2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Klinische Psychologie & Psychotherapie Martin-Luther-Universität Halle |
2002 | Promotion „Soziale Unsicherheit im Kindesalter − Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings“ Download |
2005-2006 | Stationspsychologin Burgenlandklinik Bad Kösen |
2000-2006 | Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin |
2006 | Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin |
Seit 2008 | Versorgungsangebot „TraumaFirst“ |
Seit 2010 | Fachkommission Psychotraumatherapie Ostdeutsche Psychotherapeuten Kammer |
Seit 2014 | Kammerdeligierte der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) |
Seit 2019 | Mitglied Vorstand der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK) |
email: kjp.verlag@gmx.de
Katrin Nelius, geb. 1969
1993-1998 | Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit FH Merseburg |
1995 | Forschungsprojekt zur AIDS Prävention in Entwicklungsländern, Kamerun |
1996-1997 | Projektleiterin Einzelfallhilfe für dissoziale Jugendliche, Philippinen |
1998-2001 | Mädchenwohngruppe für Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen, Wolfsburg |
2001-2002 | Einzelfallbetreuung für Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen, Schottland |
2002-2007 | Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern, Mädchen und Frauen, Halle |
2005-2010 | Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin |
2010 | Niederlassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin |
Seit 2008 | Konzeption und Durchführung von „Trauma First“, einem Versorgunsgangebot für Kinder, Jugendliche und junge Frauen mit Trauma-Folgestörungen. |
email: kjp.verlag@gmx.de
Publikationen:
Ahrens-Eipper, S. (2021): Gewalt gegen Kinder: Gemeinsam Versorgungslücken schließen und Vernetzung ausbauen. Ärzteblatt Sachsen, 2, 2021, 16-18.
Nelius, K., Ahrens-Eipper, S. & Karausche, K. (2021). Troll-Gefühle. Gefühle erkennen – Probleme lösen – Perspektiven wechseln. KJP-Verlag: Halle/Saale.
Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2020): Traumatherapie mit Kindern im Vorschul- & Kindergartenalter (2-6). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen – Zeitschrift für die psychosoziale Praxis, 16. Jg. (1), 9–23.
Ahrens-Eipper, S. (2019): Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen: Psychotherapeutenjournal, 2019, 3, 327-330.
Kröger, C., Ulbrich, L., Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2018). „Seefahrercamp“ – Effektivität eines kognitiv-behavioralen Behandlungsprogramms für Kinder mit Traumafolgestörungen von 5 bis 13 Jahren. Eine Pilotstudie. Kindheit und Entwicklung, 27, 229-242.
Sierau, S., Knabe, A., Ahrens-Eipper, S., Nelius, K., & Glaesmer, H. (2018). „Trauma First“ – ein ambulantes, kognitiv-behaviorales Behandlungsprogamm für Kinder und Jugendliche mit Traumafolgestörungen – Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–10. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000568
Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). Posttraumatische Belastungsstörung bei körperlichen Erkrankungen und medizinischen Eingriffen im Kindesalter: Trauma und Gewalt, 11(4), 268–278. https://doi.org/10.21706/tg-11-4-268
Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2017). Trauma, Ich +Schock – Psychoedukation für traumatisierte Jugendliche & junge Erwachsene. Halle/Saale: kjp-Verlag.
Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). IRRT mit Kindern. In: Stressorbasierte Psychotherapie Belastungssymptome Wirksam Transformieren – Ein Integrativer Ansatz. Kohlhammer Verlag.
Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). Comics für traumatisierte Flüchtlingskinder. In: Blickwinkel (auf zwei Berufe, eine Kammer und fünf Bundesländer) – Festschrift zum 10jährigen Bestehen der OPK. OPK.
Ahrens-Eipper, S., & Pötschke, M. (2017). Leistungsangst im Sportunterricht und Wege zu deren Reduktion. Lernen und Lernstörungen (2017), 6, pp. 87-99. DOI: 10.1024/2235-0977/a000169.
Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2017). IRRT mit Kindern und Jugendlichen – Ein Fallbuch mit einer Einführung von Mervyn Schmucker; Halle/Saale: kjp-Verlag.
Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2015). Der große Schreck Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen. Halle/Saale: kjp-Verlag.
Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2015). Drachengeschichte: Der große Schreck Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen. Hörspiel-CD. Halle/Saale: kjp-Verlag.
Ahrens-Eipper, S., Nelius, K., & Karausche, K. (2015). Die Geschichte von Til Tiger: das Kinderbuch zum „Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder“. Göttingen: Hogrefe.
Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2015). Kinder-Trauma-Karten-Inventar: Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen; Halle/Saale: kjp-Verlag.
Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2014). Das Seefahrercamp 6-10: Ein Behandlungsprogramm für Kinder mit Traumafolgestörungen. KJP-Verlag: Halle/Saale.
Nelius, K. & Ahrens-Eipper, S. (2014). Wie peinlich ist das denn?! Ein therapeutisches Spiel zur Erarbeitung von Handlungsstrategien in sozialen Aufmerksamkeitssituationen. KJP-Verlag: Halle/Saale.
Ahrens-Eipper, S., Leplow B., Nelius, K., Mutig werden mit Til Tiger, Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder, Reihe: Therapeutische Praxis – Band 22, 2009, Hogrefe: Göttingen (2. Auflage).
Feiereis, E.; Ahrens-Eipper, S., Lässig, W. (2009). Auswirkungen eines Klinikaufenthaltes auf die Soziale Unsicherheit im Kindesalter. Soziale Angst / Soziale Unsicherheit. Hrsg. von Ulrike Petermann und Franz Petermann. Kindheit und Entwicklung, 18 (1).
Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2008). Mutig werden mit Til Tiger. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer von schüchternen Kindern. Hogrefe: Göttingen.
Egmond-Fröhlich, A. van; Mößle, T.; Ahrens-Eipper, S.; Schmid-Ott, G.; Hüllinghorst, R.; Warschburger, P. (2007): Übermässiger. Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen: Risiken für Psyche und Körper. Dtsch Arztebl 2007; 104(38): A-2560 / B-2262 / C-2194
Ahrens-Eipper, S. & Hoyer, J. (2005). Applying the Clark-Wells model of social phobia to children: The case of a “dictation phobia”. Behavioural and Cognitive Psychotherapy
Ahrens-Eipper, S., Albacht, B. & Leplow, B (Hrsg.). (2004). 22. Symposium Klinische Psychologie und Psychotherapie: Halle (Saale), 20. – 22. Mai 2004. Pabst Science Publ.
Ahrens-Eipper, S. (2004). Mutig werden mit Til Tiger. CD. Hogrefe: Göttingen, 2004.
Ahrens-Eipper, Sabine (2002). Soziale Unsicherheit im Kindesalter: Indikation und Evaluation eines verhaltenstherapeutischen Trainings. – Als Ms. gedr. – dissertation.de – Berlin. Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2002.
Ahrens-Eipper, S., Aßhauer, M., Burow, F., Weiglhofer, H. (2001). Fit und stark fürs Leben 5 & 6, Prävention des Rauchens durch Persönlichkeitsförderung. Ernst Klett Schulbuchverlag: Leipzig.
Hille, P., Eipper, S., Dannenberg, U. (1997). Klara und der kleine Zwerg. Neumünster: Rathmann Druck & Verlag.
Eipper, S., Hille, P., Dannenberg, U. (1997). Rasmus Rabe ermittelt: Was passiert eigentlich bei Gericht?. Neumünster: Rathmann