Autoren

Dr. Sabine Ahrens-Eipper, geb. 1972

DSC09074

1992-1997 Studium der Psychologie Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1993-1996 Pädagogische Mitarbeiterin einer Wohngruppe für Jugendliche, Kiel
1996-1999 Förderung von verhaltensauffälligen Kindern an einer Grundschule, Kiel
1997-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Therapie und Gesundheitsforschung (IFT-Nord), Kiel
1998-2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Klinische Psychologie & Psychotherapie Martin-Luther-Universität Halle
2002 Promotion „Soziale Unsicherheit im Kindesalter − Indikation und Effektivität eines verhaltenstherapeutischen Trainings“  Download
2005-2006 Stationspsychologin Burgenlandklinik Bad Kösen
2000-2006 Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
2006 Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin
Seit 2008 Versorgungsangebot „TraumaFirst“
Seit 2010 Fachkommission Psychotraumatherapie Ostdeutsche Psychotherapeuten Kammer
Seit 2014 Kammerdeligierte der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK)
Seit 2019 Mitglied Vorstand der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK)

email: kjp.verlag@gmx.de

Katrin Nelius, geb. 1969

DSC09064

1993-1998 Studium der Sozialpädagogik / Sozialarbeit FH Merseburg
1995 Forschungsprojekt zur AIDS Prävention in Entwicklungsländern, Kamerun
1996-1997 Projektleiterin Einzelfallhilfe für dissoziale Jugendliche, Philippinen
1998-2001 Mädchenwohngruppe für Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen, Wolfsburg
2001-2002 Einzelfallbetreuung für Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen, Schottland
2002-2007 Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern, Mädchen und Frauen, Halle
2005-2010 Weiterbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin
2010 Niederlassung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Seit 2008 Konzeption und Durchführung von „Trauma First“, einem Versorgunsgangebot für Kinder, Jugendliche und junge Frauen mit Trauma-Folgestörungen.

email: kjp.verlag@gmx.de

Publikationen:

Ahrens-Eipper, S. (2021): Gewalt gegen Kinder: Gemeinsam Versorgungslücken schließen und Vernetzung ausbauen. Ärzteblatt Sachsen, 2, 2021, 16-18.

Nelius, K., Ahrens-Eipper, S. & Karausche, K. (2021). Troll-Gefühle. Gefühle erkennen – Probleme lösen – Perspektiven wechseln. KJP-Verlag: Halle/Saale.

Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2020): Traumatherapie mit Kindern im Vorschul- & Kindergartenalter (2-6). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen – Zeitschrift für die psychosoziale Praxis, 16. Jg. (1), 9–23.

Ahrens-Eipper, S. (2019): Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen: Psychotherapeutenjournal, 2019, 3, 327-330.

Kröger, C., Ulbrich, L., Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2018). „Seefahrercamp“ – Effektivität eines kognitiv-behavioralen Behandlungsprogramms für Kinder mit Traumafolgestörungen von 5 bis 13 Jahren. Eine Pilotstudie. Kindheit und Entwicklung, 27, 229-242.

Sierau, S., Knabe, A., Ahrens-Eipper, S., Nelius, K., & Glaesmer, H. (2018). „Trauma First“ – ein ambulantes, kognitiv-behaviorales Behandlungsprogamm für Kinder und Jugendliche mit Traumafolgestörungen – Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–10. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000568

Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). Posttraumatische Belastungsstörung bei körperlichen Erkrankungen und medizinischen Eingriffen im Kindesalter: Trauma und Gewalt, 11(4), 268–278. https://doi.org/10.21706/tg-11-4-268

Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2017). Trauma, Ich +Schock – Psychoedukation für traumatisierte Jugendliche & junge Erwachsene. Halle/Saale: kjp-Verlag.

Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). IRRT mit Kindern. In: Stressorbasierte Psychotherapie Belastungssymptome Wirksam Transformieren – Ein Integrativer Ansatz. Kohlhammer Verlag.

Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2017). Comics für traumatisierte Flüchtlingskinder. In: Blickwinkel (auf zwei Berufe, eine Kammer und fünf Bundesländer) – Festschrift zum 10jährigen Bestehen der OPK. OPK.

Ahrens-Eipper, S., & Pötschke, M. (2017). Leistungsangst im Sportunterricht und Wege zu deren Reduktion. Lernen und Lernstörungen (2017), 6, pp. 87-99. DOI: 10.1024/2235-0977/a000169.

Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2017). IRRT mit Kindern und Jugendlichen – Ein Fallbuch mit einer Einführung von Mervyn Schmucker; Halle/Saale: kjp-Verlag.

Ahrens-Eipper, S., & Nelius, K. (2015). Der große Schreck Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen. Halle/Saale: kjp-Verlag.

Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2015). Drachengeschichte: Der große Schreck Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen. Hörspiel-CD. Halle/Saale: kjp-Verlag.

Ahrens-Eipper, S., Nelius, K., & Karausche, K. (2015). Die Geschichte von Til Tiger: das Kinderbuch zum „Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder“. Göttingen: Hogrefe.

Nelius, K., & Ahrens-Eipper, S. (2015). Kinder-Trauma-Karten-Inventar: Psychoedukation für Kinder nach traumatischen Ereignissen; Halle/Saale: kjp-Verlag.

Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2014). Das Seefahrercamp 6-10: Ein Behandlungsprogramm für Kinder mit Traumafolgestörungen. KJP-Verlag: Halle/Saale.

Nelius, K. & Ahrens-Eipper, S. (2014). Wie peinlich ist das denn?! Ein therapeutisches Spiel zur Erarbeitung von Handlungsstrategien in sozialen Aufmerksamkeitssituationen. KJP-Verlag: Halle/Saale.

Ahrens-Eipper, S., Leplow B., Nelius, K., Mutig werden mit Til Tiger, Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder, Reihe: Therapeutische Praxis – Band 22, 2009, Hogrefe: Göttingen (2. Auflage).

Feiereis, E.; Ahrens-Eipper, S., Lässig, W. (2009). Auswirkungen eines Klinikaufenthaltes auf die Soziale Unsicherheit im Kindesalter. Soziale Angst / Soziale Unsicherheit. Hrsg. von Ulrike Petermann und Franz Petermann. Kindheit und Entwicklung, 18 (1).

Ahrens-Eipper, S. & Nelius, K. (2008). Mutig werden mit Til Tiger. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer von schüchternen Kindern. Hogrefe: Göttingen.

Egmond-Fröhlich, A. van; Mößle, T.; Ahrens-Eipper, S.; Schmid-Ott, G.; Hüllinghorst, R.; Warschburger, P. (2007): Übermässiger. Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen: Risiken für Psyche und Körper. Dtsch Arztebl 2007; 104(38): A-2560 / B-2262 / C-2194

Ahrens-Eipper, S. & Hoyer, J. (2005). Applying the Clark-Wells model of social phobia to children: The case of a “dictation phobia”. Behavioural and Cognitive Psychotherapy

Ahrens-Eipper, S., Albacht, B. & Leplow, B (Hrsg.). (2004). 22. Symposium Klinische Psychologie und Psychotherapie: Halle (Saale), 20. – 22. Mai 2004. Pabst Science Publ.

Ahrens-Eipper, S. (2004). Mutig werden mit Til Tiger. CD. Hogrefe: Göttingen, 2004.

Ahrens-Eipper, Sabine (2002). Soziale Unsicherheit im Kindesalter: Indikation und Evaluation eines verhaltenstherapeutischen Trainings. – Als Ms. gedr. – dissertation.de – Berlin. Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2002.

Ahrens-Eipper, S., Aßhauer, M., Burow, F., Weiglhofer, H. (2001). Fit und stark fürs Leben 5 & 6, Prävention des Rauchens durch Persönlichkeitsförderung. Ernst Klett Schulbuchverlag: Leipzig.

Hille, P., Eipper, S., Dannenberg, U. (1997). Klara und der kleine Zwerg. Neumünster: Rathmann Druck & Verlag.

Eipper, S., Hille, P., Dannenberg, U. (1997). Rasmus Rabe ermittelt: Was passiert eigentlich bei Gericht?. Neumünster: Rathmann